Fritz Frautschi - Alphorn, Cornet

Bild Fritz www.alphornatelier.ch

Fritz Frautschi wurde 1957 in Saanen geboren. Als Fünftklässler liess er sich vom örtlichen Briefträger die ersten Kniffe auf der Trompete beibringen. Später wurde er an der Musikschule Saanenland ausgebildet. Als Cornettist prägte er die neu gegründete Brass Band Berner Oberland während zwanzig Jahren wesentlich mit. In dieser Zeit belegte er verschiedene Kurse im In- und Ausland, war lange Jahre Mitglied der Blasorchester des Schweizerischen Armeespiels, der Nationalen Jugend Brass Band und der Brass Band "Harmonie" Saanen.

Heute unterrichtet Fritz Frautschi an der Musikschule Saanenland Obersimmental, gibt Alphornkurse und amtete als Jurymitglied der Alphornbläser des Eidgenössischen Jodlerverbands. Er leitet die "Alphorngruppe Gstaad Saanenland" und betreibt nebenbei ein Bläser-Atelier mit Produkten rund ums Alphorn.