Dorothea Lindt - Violoncello

Bild Dorothea

Nach dem Cellostudium an der Musikhochschule Zürich mit Nachdiplomkurs, Ergänzungskurse für musikalische Grundschule und Früherziehung an der Hochschule der Künste Bern, besuche ich heute regelmässig aktuelle pädagogische Weiterbildungskurse.
Die Natur hat in uns Menschen die Besonderheit "Musik und Spiel" als menschenbildendes Potential angelegt. Ich bin immer wieder begeistert diese Einheit zu erkennen, aufzugreifen, zu fördern und zu bewahren. Das Unterrichten mit Kindergruppen (4-6 jährige), Einzel- oder Gruppenunterricht mit Kindern und Erwachsenen an der MUSIKA und an der MSSO so wie Privatunterricht bereitet mir nach wie vor Freude.
Regelmässige Arbeit und Konzerttätigkeit in Duobesetzung (Cello/Klavier) und andern Kammermusikformationen (u.a. Barockorchester I Cameristi) sowie musikalische Einrahmungen an verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Trauerfeiern, Gottesdiensten runden mein Profil als Musikerin ab.